Emotional Sales … Wie ich verkaufe

Gerade in den Bereichen von Dienstleistung und Handel, in welchen das individuelle Bedürfnis des Kunden im Mittelpunkt steht, muss sich die Kundenansprache und vor allem der Umgang mit dem Kunden ebenso individuell gestalten.

Die lange Zeit kolportierte und als hohes Serviceniveau angesehene standardisierte Kundenansprache hat sich auf Grund der Erfahrungen und dem Servicebewusstsein des Kunden überholt. Viele Dienstleistungen und Produkte bieten Personalisierungen und Individualisierungen an, Kundenansprache und Kundenumgang sind aber nach wie vor von vorgegeben Floskeln und Formeln geprägt. Nicht nur dass sich dadurch der Kunde unter Umständen nicht ernst genommen fühlt, die Schere zwischen Marketing (Individualität) und Erleben vor Ort (Standardisierung im Umgang) wird immer weiter. Wenn sich das Marketingversprechen vor Ort am Kunden nicht oder nur teilweise erfüllt, verliert das Unternehmen an Glaubwürdigkeit.

Der große Rahmen dieses individuellen Handelns sind die CI und die USP’s des Unternehmens.

In der konsequenten Fortsetzung stellt sich für den einzelnen Mitarbeiter die Frage nach seiner persönlichen Identifikation mit der Firma. In wie weit bin ich ein Mitglied des Unternehmens, was macht nach meinem Erleben unsere Firma aus?

Doch das alles stellt in gewisser Weise nur eine Vorstufe dar. Denn sobald ich meine Art des Handelns, meinen Stil, gefunden habe bin ich nicht nur authentisch sondern zudem auch sicher in meinem Handeln und das erlaubt mir tatsächlich auf den Gast einzugehen, dass ist etwas was jeder Kunde sofort wahrnimmt und goutiert.

In einem Umfeld, in dem wir unseren Platz und unsere Funktion gut kennen, agieren wir meist am souveränsten und somit am erfolgreichsten.

Ziel dieses Trainings ist, jedem Einzelnen ein Tool anzubieten, das es ermöglicht seine Art des Verkaufens zu entwickeln. Denn es gibt ihn nicht den echten oder richtigen Verkäufer. Es gibt nur die jeweils eigene Herangehensweise.

Neben klassischen Verkaufstechniken geht es in diesem Seminar vor allem um die ureigene und individuelle Art zu Verkaufen.

Das Training ist interaktiv gestaltet und hat einen hohen Übungsanteil.

Advertisements